Direkt zum Inhalt

Unser Blog

Hier erzählen wir in loser Folge Geschichten aus dem Laden, der Werkstatt und dem Leben.

Wieder drei neue sportliche Sättel

geschrieben von Andreas am
3 neue Sättel in der Sattel-Bibliothel

Wir haben die Sattel-Bibliothk um drei weitere Sättel erweitert. Es sind sportliche Sättel von „Ritchey“ und „Pro“, die unserer Einschätzung nach vielversprechend sind für Gravelbikes sowie Reise- und Tourenräder. Probier’ sie aus!

Mehr Platz in der Sattel-Bibliothek
Und weil wir noch weitere Sättel erwarten, haben wir der Sattel-Bibliothek noch mehr Platz gegeben. 

Prüfe dein BABBOE-Lastenrad!

geschrieben von Andreas am
BABBOE

Wir haben einige Kund*innen, die ihr Lastenrad von BABBOE zu uns in die Werkstatt bringen. Für Euch und für alle anderen BABBOE-Besitzer*innen hier der Hinweis auf den anstehenden Rückruf von BABBOE-Lastenrädern: Auf dieser Website von BABBOE kannst du prüfen, ob dein BABBOE-Lastenrad von der Rückrufaktion betroffen sein wird.

Wir verkaufen Lastenräder von BULLITT, BAKFIETS.NL und MULI, weil wir von der Qualität überzeugt sind. 

Neuer Sportsattel in der Sattel-Bib.

geschrieben von Andreas am
ERGON "SR Men Comp"

Wieder hat ein Sattel von ERGON den Weg in unsere Sattel-Bibliothek gefunden: „SR Men Comp“. Er schafft sehr gut die Verbindung von Komfort und Sportlichkeit. Er ist komfortabel gepolstert und gleichzeitig flach und absolut renntauglich. 

Wie der Name schon sagt, ist dieser Sattel entwickelt worden mit der männlichen Anatomie im Blick. Der Entlastungskanal schont den sensiblen Dammbereich, OrthoCell®-Inlays verteilen die Sitzlast und bieten höchste Rückstellkraft. Auch auf deinem Gravelbike wirst du deine Fahrten mit diesem Sattle noch mehr geniessen.

Für die Technikinteressierten: TiNox-Gestell und Nylon-Composite-Sitzschale. 

 S/MM/L
Länge:272 mm272 mm
Breite:140 mm152 mm
Gewicht:260 g270 g
(Herstellerangabe)

Wir haben beide Größen in der Sattel-Bibliothek, du kannst also in Ruhe ausprobieren, welcher „SR Men Comp“ dir passt. Aporopos: Ich fahre den Sattel auf meinem leichten PATRIA „Querfahrer“ und möchte ihn nicht mehr missen. 

Du würdest gern das Modell „SR Sport Gel Women“ ausprobieren? Gern bestelle ich ihn dir. 

einsortiert unter ERGON, Ergonomie, Sattel-Bibliothek

Rohloff ohne Drehgriff

geschrieben von Andreas am
SRAM-Trigger schalten die ROHLOFF "Speedhub"

Die 14-Gang-Nabenschaltung „Speedhub“ aus dem Hause ROHLOFF kommt klassisch mit einem Drehgriffschalter, der rechts am Lenker sitzt. Manchen Menschen gefällt der Drehgriff gut, andere wünschen sich Daumenschalter. Dann drückst du mit dem Daumen einen Hebel - wie bei der Kettenschaltung - um den Gang zu wechseln. Wir haben uns für die „Rohbox“ von der Firma GEBLA entschieden und diese mit Schaltern von SRAM kombiniert. Du kannst es an unserem PATRIA „Kosmos“ in der Ausstellung ausprobiere.

Die GEBLA "Rohbox"

Die „Rohbox“ von GEBLA ist übrigens auch eine perfekte Lösung, um ein Rad mit Rennlenker mit einer „Speedhub“ auszustatten. Es gibt sowohl für hydraulische wie für mechanische Bremsen passende Schalt-Bremshebel (Brifter). Willst du mehr darüber wissen, komm’ gern in den Laden und schalte mal „die Rohloff“ mit dem Daumen.

einsortiert unter Reiserad, Rohbox, ROHLOFF

Einblick ins Nabeninnere

geschrieben von Andreas am
Die Getriebeeinheit einer SHIMANO Nexus 8-Gang

Zu den wiederkehrenden Arbeiten in unserer Werkstatt gehört die Nabenwartung. Bei den Schaltnaben von SHIMANO mit 3, 5, 7 und 8 Gängen soll in regelmäßigen Abständen die Getriebeeinheit aus dem Gehäuse genommen und gewartet werden. Dabei reinigen wir das Äußere der Getriebeeinheit und das Nabengehäuse, prüfen die Lager und ihre Laufflächen, geben die Einheit dann in ein Öltauchbad, fetten alle Lager neu und bauen die Nabe wieder zusammen. So können wir Verschleiß an den Lagern frühzeitig erkennen und Teile austauschen bevor Schäden entstehen. Das Tauchbad frischt die Dauerschmierung im Getriebe auf und - fast noch wichtiger - verdrängt (Kondens)Wasser aus dem Getriebe. Gereinigt, frisch gefettet und sauber eingestellt erfüllen alle Lager wieder verlässlich ihre Aufgabe.

Getriebeeinheit einer SHIMANO Nexus 8-Gang in keinem guten Zustand

Dass das durchaus sinnvoll ist, sehen wir immer wieder, wenn Räder zum ersten Mal zu uns in die Werkstatt kommen, weil z. B. die Hinterradnabe Geräusche macht oder die Gänge nicht alle sauber funktionieren. Dann finden wir schon mal eine Getriebeeinheit, die nie gewartet wurde. Das ist leicht zu erkennen an trocken (ohne Fett) laufenden Lagern oder an einem Rostbelag auf der gesamten Getriebeeinheit. Es kommt auch vor, dass wir einige Milliliter rostiges Wasser aus dem Nabengehäuse wischen müssen. Oft ist dann nicht nur die Getriebeeinheit defekt, sondern auch das Innere des Gehäuses korrodiert, so dass wir eine neue Nabe bzw. ein neues Hinterrad in das Rad einbauen müssen. 

Daher ist unsere Empfehlung: Bei Neurädern mit SHIMANO-Nabenschaltung eine erste Nabenwartung nach einem Jahr oder 1.000 km und dann nach weiteren 2.000 km oder einem weiteren Jahr. Ab dann kannst du die Wartungsintervalle der Nutzung und der Witterung entsprechend anpassen.

einsortiert unter SHIMANO, Wartung, Werkstatt